Freiwillige Feuerwehr Unterwössen 

Jugend


Wir sind dabei!

Die Freiwillige Feuerwehr Unterwössen hat zur Zeit eine Jugendgruppe von ca. 11 Jugendlichen. Die Jugendgruppe bereitet euch auf die späteren Aufgaben im Einsatzdienst vor. Ob Löschangriff, die Aufgabenverteilung im Einsatz oder den Umgang mit den Gerätschaften der Feuerwehr: Ihr lernt hier alles, was eine Feuerwehrfrau bzw. ein Feuerwehrmann am Anfang wissen muss. Und auch Freizeitaktivitäten stehen natürlich auf dem Dienstplan.

Feuerwehrtechnische Ausbildung

11 - 16 Jahre: Jugendfeuerwehr
Eine Teilnahme an Einsätzen ist zwar noch nicht möglich, aber ihr werdet in der Jugendgruppe bereits Einsatzübungen veranstalten, um das Erlernte zu vertiefen. Übungsthemen: Fahrzeug-/Gerätekunde mit allen Fahrzeugen, die Freiwillige Feuerwehr Unterwössen im Löscheinsatz, Retten aus Unfallfahrzeugen und, nicht zu vergessen, viel Spaß bei der gemeinsamen Freizeitgestaltung.

16 - 18 Jahre: Aktiver Einsatzdienst und Jugendfeuerwehr
Nun dürft ihr bereits an Feuerwehreinsätzen teilnehmen und außerhalb des Gefahrenbereichs eure älteren Kameraden unterstützen. Bei größeren Übungen trainiert ihr Hand in Hand mit den Aktiven.

ab 18 Jahre: Aktiver Feuerwehrdienst
Wenn ihr volljährig seid und weitere Lehrgänge abgeschlossen habt, seid ihr als Feuerwehrfrau/-mann bereit für den aktiven Feuerwehrdienst und dürft fast alle Aufgaben an einer Einsatzstelle verrichten.

Wurde dein Interesse geweckt? Dann schau einfach bei einer Übung von uns vorbei. Die Termine kannst du hier einsehen.


News

08/13 - Raften mit anschließendem Grillen
Die Jugendgruppe und einige Aktive der Freiwilligen Feuerwehr Unterwössen waren am Samstag, den 31.08.2013 mit Sport Lukas aus Schleching beim raften auf der Tiroler Ache. Das neue Löschgrupenfahrzeug wurde mit Begeisterung beim anschließenden grillen begutachtet.


07/13 - Aktuelles Foto der Jugendgruppe mit Jugendwart Michael Klauser
Die neue Einkleidung konnte durch den Förderverein und Ihren Spenden verwirklicht werden.

   Webmaster & Designer A. Höglauer | Freiwillige Feuerwehr Unterwössen