NEWS 2012 - Freiwillige Feuerwehr Unterwössen


10/12 - Rettung für "Christoph 14"

Unterwössen. Nach einem Einsatz am Freitagnachmittag in Unterwössen benötigte der Traunsteiner Ret-tungshubschrauber "Christoph 14" selbst Hilfe. Im Startvorgang bemerkte der Rettungsassis-tent am ersten Triebwerk einen Defekt, der einen sofortigen Abbruch des Startvorganges zur Folge hatte. Mit einer weiteren Maschine der Bundespolizei-Fliegerstaffel aus Oberschleiß-heim wurde ein Techniker eingeflogen. Dieser konnte nach mehreren Standläufen den Defekt am "Eurocopter EC 135" lokalisieren und reparieren. Bei Einbruch der Dunkelheit wurde zusätzlich die Freiwillige Feuerwehr Unterwössen zur technischen Hilfeleistung angefordert, welche aber zum Ausleuchten des Platzes nicht mehr benötigt wurde. Bei völliger Dunkelheit konnten beide Maschinen ihren Heimflug antreten.

Bericht & Fotos von Matthias Höglauer